Über die Geschichte der Yardcups

Yard – Yard-of-Ale – Yardcup. So könnte der Superlativ des bunten Kult-Bechers lauten. Was heute ein absoluter Trend in der Erlebnis-Gastro ist, blickt schon auf eine ereignisreiche Zeit zurück, die an dieser Stelle kurz erzählt werden möchte.

Yardcups: Wie ein Längenmaß zum Kultgefäß wurde

Wer noch ein wenig Erinnerungen an die letzte Mathematik-Stunde hat, der verbindet das „Yard“ mit einem Längenmaß von exakt 914,4mm. Diese Maßangabe stand Pate für die Entwicklung der Yard-of-Ales, die bis heute vorrangig in Großbritannien auf jeder Partymeile zu finden sind. Die hohen Trinkgefäße aus Glas sind im Original genau 1 Yard lang und haben ein Fassungsvermögen von bis zu 2,27 Litern. Der Glasboden ist in Form einer Kugel gearbeitet, wodurch das Yard-of-Ale nur in einer speziellen Halterung abgestellt werden kann.

Die Idee für einen solchen historischen Yardcup geht bereits bis in das 17. Jahrhundert zurück, wo er unter anderem in königlichen Kreisen auf royalen Festlichkeiten zu finden war. Später entdeckten dann auch die Wirte in Pubs, auf Rasthöfen oder in ihren Tavernen die Wirtschaftlichkeit dieser gut gefüllten Trinkgefäße. Immerhin konnte mit nur einem verkauften Yarder Bier schon ein erheblicher Absatz erzielt werden. Bis heute sind Yard-of-Ales beliebte Accessoires auf Trinkwettbewerben. So ist es eine der größten Herausforderungen, einen Yard-of-Ale sauber auszutrinken, ohne sich dabei mit dem kompletten Inhalt des Glases zu bekleckern.

Yardcups im 21. Jahrhundert: Figurenbecher für Slush, Cocktails und Softgetränke

Der Yardcup der Neuzeit erinnert nur noch durch seinen Namen und die längliche Form an sein historisches Vorbild. Die Neukreation aus dem Hause EmK ist in Form von spannenden Figuren gestaltet, die gerne mit EmK Cool Freeze Slush, aber auch mit Cocktails im Bereich der Party-Szene oder mit Softgetränken für den hohen Absatz in allen gastronomischen Betrieben, auf Festivals, in Freizeitparks oder auf Märkten verkauft werden.

Aber wer denkt, dass Yardcups im 21. Jahrhundert nur mit Getränken befüllt werden können, irrt. Denn die beliebten Mehrwegbecher dienen beispielsweise auch als Geschenkverpackung oder werden selbst als Geschenk oder Mitbringsel überreicht, als Deko auf Tische gestellt oder…

Erfahren Sie mehr